Fannemel und Takeuchi holen Siege in Hakuba

Das Japan-Wochenende mit zwei Springen in Hakuba endet mit einem norwegischen und einem japanischen Sieg. Andreas Wellinger holt einen dritten Platz.

Den Wettbewerb am Samstag konnte Anders Fannemel mit zwei Sprüngen auf 129 Meter für sich enscheiden. Hinter Fannemel, der seinen letzten Sieg im Weltcup vor sieben Jahren ebenfalls in Japan (Sapporo) holen konnte, platzierte sich Lokalmatador Taku Takeuchi auf Platz Zwei. Andreas Wellinger landete mit deutlichem Rückstand auf dem dritten Platz. Mit dem starken Vierten Karl Geiger, Andreas Wank (11.) und Stephan Leyhe (19.) konnten weitere DSV-Springer Punkte holen. 

Das zweite Springen am Sonntagmorgen endete mit einem Sieg des japanischen Favoriten Taku Takeuchi, der mit Platz 1 und 2 an diesem Wochenende einige Punkte für die Gesamtwertung sammeln konnte. Dahinter platzierten sich mit Joachim Hauer, Anders Fannemel und Daniel Andre Tande gleich drei Norweger. Die deutschen Springer konnten nicht ganz an die guten Leistungen anschließen und landeten auf den Plätzen 8 (Geiger), 9 (Wellinger) und 27 (Leyhe).

Für Richard Freitag lief das Japan-Wochenende nicht nach Plan. Der 25-Jährige verpassten an beiden Wettkampftagen den Sprung unter die letzten 30.

DSV-Bundestrainer Werner Schuster, der in Deutschland mit Severin Freund arbeitet, wurde in Japan von Jens Deimel und Roar Ljökelsoy vertreten.

In der Sommer-Grand-Prix-Gesamtwertung liegt weiterhin der Pole Maciej Kot (380 Pkt.), in Japan nicht am Start, in Führung. Andreas Wellinger folgt mit 285 Punkten auf Platz zwei, Dritter ist nun Anders Fannemel mit 240 Punkten.

Ergebnis 1. Springen

Ergebnis 2. Springen

28.08.2016

Presenting Sponsor Vierschanzentournee
Hauptsponsoren Bauhaus
Veltins
Liqui Moly
Hoermann
FIS Sponsoren FIS
Personalshop
Mitsubishi
DSV
Garmisch-Partenkirchen
Viessmann