Kraft holt Raw-Air-Gesamtsieg

Wellinger (GER) im Finaldurchgang ohne Chance. Weltrekorde in Folge beim Teamfliegen.

Ein fünfter Platz reichte Doppel-Weltmeister Stefan Kraft (AUT) am Sonntag in Vikersund, um sich den Gesamtsieg bei der Raw-Air-Tour zu sichern. Den Tagessieg auf dem Monsterbakken holte sich Kamil Stoch (POL), der mit Flügen auf 238,5 und 237 Metern deutlich vor dem 44-jährigen Japaner Noriaki Kasai und Krafts Teamkollegen Michael Hayböck gewann.

Kraft, der am Samstag den Skiflug-Weltrekord auf 253,5 Meter geschraubt hatte, profitierte am Finaltag von den wechselnden Bedingungen im zweiten Durchgang. Nach einem Flug auf 242 Meter lag zuvor noch Andreas Wellinger in Führung. Der wurde dann aber bei schwierigen Bedingungen abgewunken, landete bereits bei und 166 Metern und wurde bis auf den 18. Platz durchgereicht. In der Raw-Air-Gesamtwertung fiel er damit auf den dritten Platz zurück. Rang 2 eroberte Tagessieger Stoch.

Im Teamspringen am Samstag war das DSV-Quartett um Andreas Wellinger, Markus Eisenbichler, Richard Freitag und Karl Geiger mit 1305,2 Punkten nur auf dem fünften Rang gelandet. Der Sieg ging vor den Augen von König Harald an Gastgeber Norwegen (1572,6) vor Polen (1538,6) und Österreich (1465,4). Der royale Besuch bekam zudem zwei Weltrekordflüge zu sehen. Vor Krafts Flug in die Geschichtsbücher stellte bereits der Norweger Robert Johansson eine neue Welt-Bestmarke auf. Doch seine 252 Meter waren an diesem Tag nicht genug für Kraft.

20.03.2017

Presenting Sponsor Vierschanzentournee
Hauptsponsoren Bauhaus
Veltins
Liqui Moly
Hoermann
FIS Sponsoren FIS
Personalshop
Mitsubishi
DSV
Garmisch-Partenkirchen
Viessmann