Zwangspause für Severin Freund

Deutschlands erfolgreichster Skispringer der abgelaufenen Saison hat sich einer Hüftoperation unterzogen und muss mehrere Monate pausieren. Freund hatte zuletzt mit Schmerzen zu kämpfen.

Nach dem Sturz beim Tourneespringen in Innsbruck hatte der 28-Jährige über Einschränkungen in der Beweglichkeit geklagt. "Auch die Trainingspause nach meinem Urlaub brachte nicht die gewünschte Besserung", so Freund. Demnach war die Operation an der linken Hüfte unausweichlich. "Die Operation verlief sehr gut und war notwendig", erläutert Prof. Dr. med. Michael Dienst, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie in der Orthopädischen Chirurgie München (OCM), der den Eingriff durcheführt hat. Bei einem günstigen Heilungsverlauf soll Severin Freund in etwa drei bis vier Wochen mit der Rehabilition beginnen könnnen. Ein Spruntraining sollte in vier Monaten wieder möglich sein.
Bundestrainer Werner Schuster ist optimistisch: "Severin hatte im Laufe seiner großartigen Karriere schon mehrmals mit Verletzungen zu kämpfen, dabei aber immer bewiesen, dass er selbst nach eingeschränkten Vorbereitungen stärker als zuvor zurückkommen kann".

Das Positive: Bis zum Höhepunkt Vierschanzentournee 2016/17 ist es noch über ein halbes Jahr, sodass Severin reichlich Zeit hat, sich von seiner OP zu erholen.

Wir wünschen Dir einen guten und schnellen Heilungsprozess, Severin!

28.04.2016

Presenting Sponsor Vierschanzentournee
Hauptsponsoren Bauhaus
Veltins
Liqui Moly
Hoermann
FIS Sponsoren FIS
Personalshop
Mitsubishi
DSV
Garmisch-Partenkirchen
Viessmann