Lahti: Karl Geiger springt aufs Treppchen / DSV-Team mit Platz 5

Im Einzelspringen in Lahti hat sich der Oberstdorfer Karl Geiger unter schwierigen Windbedingungen den dritten Platz gesichert. Beim Teamspringen am Vortag sicherte sich Österreich den Sieg. Für das DSV-Team reichte es nur für Platz fünf.

Samstag - Teamspringen

Beim Teamspringen in Lahti flog das ÖSV-Quartett allen davon und sicherte sich wie in Zakapone den Sieg. Michael Hayböck, Jan Hörl, Daniel Tschofenig und Stefan Kraft setzten sich am Ende mit 1057,3 Punkten souverän durch. Die Plätze zwei und drei gingen an die Slowenen (1031.1 Punkte) und Polen (1022,3 Punkte).

Nicht so erfolgreich war der Wettbewerb für die DSV-Springer. Das Quartett um Andreas Wellinger, Markus Eisenbichler, Karl Geiger und Team-Debütant Felix Hoffmann erreichte mit 1001,9 Punkten nur Platz fünf. Zufrieden war Bundestrainer Stefan Horngacher lediglich mit dem Debütanten, "er hat einen guten Wettkampf gemacht“. Ansonsten habe sein Team "zu viele Fehler gemacht", so Horngacher im ZDF-Interview.

Zum offiziellen Endergebnis

Sonntag - Einzelspringen

Erfreulichere Nachrichten gab es aus DSV-Sicht dafür zum Teil am Sonntag im Einzelwettbewerb. Mit einem tollen Sprung über 133 Metern sicherte sich Karl Geiger den dritten Platz. Aufgrund schwieriger Windbedingungen zog sich der erste Durchgang fast zwei Stunden, weshalb der Wettbewerb auch vor dem zweiten Sprung beendet wurde.

Der beste Sprung des Tages gelang Ryoyu Kobayashi, der sich mit 136,5 Metern (145,9 Punkten) Platz eins sicherte. Mit 130 Metern und 4,1 Punkten weniger als der Japaner belegte Stefan Kraft den zweiten Platz.

Außerhalb vom Podiumsplatz für Karl Geiger war aber auch das Einzelspringen für die DSV-Springer nicht ganz zufriedenstellend. Markus Eisenbichler mit Platz 13 und Andreas Wellinger mit Rang 34 blieben weit unter ihren Möglichkeiten. Team-Debütant vom Vortag - Felix Hoffmann - landete auf Platz 27.

Zum Saisonabschluss geht es Ende der Woche nun nach Planica, wo neben zwei Einzelspringen (Freitag und Sonntag) auch noch einmal ein Teamspringen (Samstag) auch dem Programm steht. Für die DSV-Springer die Möglichkeit auf einen versöhnlichen Saisonabschluss.

Zum offiziellen Endergebnis

27.03.2023

Presenting Sponsor Vierschanzentournee
Hauptsponsoren Bauhaus
Veltins
Liqui Moly
Hoermann
FIS Sponsoren FIS
Personalshop
Mitsubishi
DSV
Garmisch-Partenkirchen
Viessmann