Polnischer Doppelsieg in Einsiedeln - Kot vor Stoch

Maciej Kot holt sich in Einsiedeln den Sieg vor Landsmann Kamil Stoch, das Podium wird von Michael Hayböck komplettiert. Andreas Wank springt als einziger Deutscher in die Top 10.

Auch im schweizerischen Einsiedeln ist der 25-jährige Pole Maciej Kot nicht zu stoppen. Nachdem er bereits in Courchevel und in seinem Heim-Wettbewerb in Wisla siegen konnte, überzeugte er diesmal in der Schweiz mit Weiten von 115 und 118 Metern und holte sich damit erneut den ersten Platz. Die 277 Punkte reichten um seinen polnischen Teamkameraden Kamil Stoch (273 P.) zu distanzieren. Der Österreicher Michael Hayböck reihte sich noch hinter dem doppelten Olympiasieger Stoch auf Platz Drei des Podiums ein.

Andreas Wank wurde in Einsiedeln mit 109,5 und 110,5 Metern Zehnter und somit auch bester Deutscher, Karl Geiger schaffte es direkt dahinter auf die elfte Position. Rang 13 ging an David Siegel und Richard Freitag wurde 23. Andreas Wellinger, bisher der beste deutsche Athlet auf der Sommer-Tour, war von DSV-Bundestrainer Werner Schuster nicht in das Aufgebot nominiert worden.

Der Sommer-Grand-Prix geht nun in eine Pause, der nächste Wettbewerb findet am 27.08. in Hakuba (Japan) statt.

Ergebnisliste Einsiedeln

08.08.2016

Presenting Sponsor Vierschanzentournee
Hauptsponsoren Bauhaus
Veltins
Liqui Moly
Hoermann
FIS Sponsoren FIS
Personalshop
Mitsubishi
DSV
Garmisch-Partenkirchen
Viessmann