Sommer Grand Prix: Raimund gewinnt Gesamtwertung
Traditionell bildet Klingenthal den Abschluss der Sommer-Saison. Auch in diesem Jahr waren beim finalen Wettbewerb zahlreiche Top-Athleten am Start, darunter die Slowenen Anže Lanišek und Domen Prevc, Kamil Stoch und Dawid Kubacki aus Polen sowie der Japaner Ryoyu Kobayashi.
Die Qualifikation am Freitag hatte der Slowene Domen Prevc knapp vor dem deutschen Adler Philipp Raimund gewonnen. Im Finale am Samstag konnte der Springer des SC Oberstdorf seine starke Form erneut bestätigen. Mit zwei konstant guten Sprüngen auf 131 und 136 Meter bewies Raimund Nervenstärke und verteidigte sein gelbes Trikot souverän. Damit gewinnt erstmals seit 2013 wieder ein deutscher Adler die Gesamtwertung des Sommer Grand Prix.
Der Tagessieg ging an den Japaner Ryoyu Kobayashi, der mit einem beeindruckenden Satz auf 144 Meter schon im ersten Durchgang die Führung übernahm und sie bis zum Schluss nicht mehr abgab. Dritter wurde Domen Prevc aus Slowenien. Weniger erfreulich verlief das Wochenende für einen anderen deutsche Adler: Karl Geiger verpasste mit 113 Metern die Qualifikation für das Finale, ebenso wie Luca Roth, Jannik Faisst und Ben Bayer.
Auch bei den Damen war Deutschland stark vertreten. Selina Freitag sprang beim Abschluss der Sommer-Serie mit zwei soliden Wertungsdurchgängen auf Platz vier und verfehlte damit das Podest nur knapp.
Beim Mixed-Team Wettbewerb am Sonntag reichte es für das deutsche Quartett bei schwierigen Witterungsbedingungen leider nur zu Rang vier. Der Sieg ging an Japan vor Slowenien und Norwegen auf Platz drei.
Die Ergebnisse des deutschen Teams vom Wochenende im Überblick:
Einzelspringen Damen:
4. Selina Freitag
8. Agnes Reisch
9. Katharina Schmid
12. Juliane Seyfarth
24. Anna Hollandt
Einzelspringen Herren:
2. Philipp Raimund
6. Pius Paschke
26. Andreas Wellinger
30. Adrian Tittel
DSQ Max Unglaube













