Ein Star zum Anfassen – Sven Hannawald eröffnet Aktionswoche

Vergangenen Montag, den 19. September, war Sven Hannawald zum „Markt der Möglichkeiten“ im Olympiasaal in Garmisch-Partenkirchen. Als Stargast eröffnete er die Woche rund um das Thema „Psychische Gesundheit bei Kindern & Jugendlichen“.

Am Montag ging es los: Der Startschuss zur Aktionswoche in Garmisch-Partenkirchen ist gefallen und gleich am ersten Tag gab es für Jung und Alt den ersten Höhepunkt. Skisprunglegende Sven Hannawald war gekommen, um über seine Erfahrungen mit den Themen Leistungsdruck und psychische Probleme zu berichten, denn er selbst bekämpfte schon erfolgreich ein Burnout-Syndrom. „Kinder sind unsere Zukunft, deswegen ist es sehr wichtig auch früh Schwierigkeiten zu erkennen, Druck von ihren Schultern zu nehmen und Ängste anzusprechen“ so Michael Maurer, der Präsident des Skiclub Partenkirchen. „Da spricht Sven aus Erfahrung, er kann den Kindern sein Wissen vermitteln und deswegen sind wir auch sehr froh darüber, dass wir ihn für diese Aktionstage gewinnen konnten.“ 
Doch es wurden nicht nur Reden gehalten, sondern auch fleißig Autogramme geschrieben, Erinnerungsfotos geschossen und viele Gespräche mit dem deutschen Skispringer geführt, der nach wie vor als einziger Athlet innerhalb einer Saison alle vier Einzelwettbewerbe der Vierschanzentournee gewann (2001/02).  
 
Neben dem Talk mit Sven Hannawald waren außerdem viele Personalkräfte von Einrichtungen wie der AOK oder der Gesundheitsämter, aber auch weitere Experten wie Therapeuten, Psychologen und Ärzte vor Ort, die den Kindern, Jugendlichen und ihren Eltern in verschiedenen Vorträgen Ratschläge und Maßnahmen zum Thema „Psychische Gesundheit“ mit auf den Weg gaben.

22.09.2016

Presenting Sponsor Vierschanzentournee
Hauptsponsoren Bauhaus
Veltins
Liqui Moly
Hoermann
FIS Sponsoren FIS
Personalshop
Mitsubishi
DSV
Garmisch-Partenkirchen
Viessmann