Gregor Schlierenzauer verletzt sich schwer

Gregor Schlierenzauer hat sich beim Skifahren schwer verletzt. Der Tiroler zog sich einen Kreuzbandriss zu, muss operiert werden und fällt mehrere Monate aus.

Der österreichische Skisprungstar Gregor Schlierenzauer hat sich bei einem Heliskiing-Urlaub in Kanada das vordere Kreuzband im rechten Knie gerissen und muss etwa acht Monate pausieren. Das haben Untersuchungen in Innsbruck ergeben. Der 26-Jährige wird voraussichtlich Ende März oder Anfang April operiert und leitet anschließend die regenerativen Maßnahmen ein.

„Das ist natürlich bitter und schon ein Rückschlag, aber es ist bei weitem keine Tragödie“, verkündete Schlierenzauer auf seinem Blog. Vielmehr sehe er die schwere Verletzung als „eine weitere Herausforderung, die ich annehme. Es gibt keinen Grund, den Kopf hängen zu lassen.“

Der Ausnahmespringer aus Tirol, der sich nach schwachem Start in die Saison 2015/16 zu einer Auszeit entschieden hat, möchte über seine Zukunft als Skispringer noch nichts sagen. „Ich werde den Dingen ihren Lauf lassen und mir solange Zeit dafür nehmen, wie notwendig. Ich muss zuerst wieder völlig fit werden, dann kann ich mich neu ausrichten.“ Der Rückzug aus der Öffentlichkeit helfe ihm jedenfalls, „in Ruhe an meiner Genesung und den Zukunftsplänen zu arbeiten.“

22.03.2016

Presenting Sponsor Vierschanzentournee
Hauptsponsoren Bauhaus
Veltins
Liqui Moly
Hoermann
FIS Sponsoren FIS
Personalshop
Mitsubishi
DSV
Garmisch-Partenkirchen
Viessmann