Engelberg: Paschke feiert 1. Weltcup-Sieg

Die Generalprobe vor der anstehenden Vierschanzentournee und dem traditionellen Neujahrsskispringen ist den DSV-Adlern gelungen: Besonders Pius Paschke überzeugte mit einem Sieg und einer weiteren Podiumsplatzierung in Engelberg.

Samstag – Einzelspringen

Nach dem Doppelerfolg von Karl Geiger am vorangegangen Weltcup-Wochenende, ging auch der dritte Sieg in Folge an einen DSV-Adler: Pius Paschke bestätigte seine starke Form der vergangenen Wochen und überzeugte mit zwei Sprüngen auf 135,0 Meter, die ihm den ersten Weltcupsieg seiner Karriere bescherten. Paschke ist im Alter von 33 Jahren somit der älteste Springer, der jemals einen Einzelsieg im Weltcup erzielen konnte. Herzlichen Glückwunsch!

Komplettiert wurde das Podium am Samstag vom Norweger Marius Lindvik und dem Österreicher Stefan Kraft. Von den übrigen deutschen Springern schaffte es keiner in die Top 10.  

Zum offiziellen Endergebnis

Sonntag – Einzelspringen

Am zweiten Wettkampftag sprangen dann wieder mehrere DSV-Adler vorne mit. Aufs Podium schaffte es erneut Pius Paschke, der sich nur den beiden Österreichern Jan Hörl und dem Sieger Stefan Kraft geschlagen geben musste.

Karl Geiger und Andreas Wellinger verpassten das Podium, durften sich aber über die Plätze vier und fünf freuen.

Die Generalprobe vor dem Start der Vierschanzentournee und dem Neujahrsskispringen ist den deutschen Springer also gelungen und macht Hoffnung auf weitere Podiumsplatzierungen.

Die Gesamtweltcupwertung wird nach wie vor von Stefan Kraft (669 Punkte) angeführt. Unmittelbar dahinter platzieren sich die drei Deutschen Andreas Wellinger (447 Punkte), Pius Paschke (443 Punkte) und Karl Geiger (414 Punkte).

Zum offiziellen Endergebnis

18.12.2023

Presenting Sponsor Vierschanzentournee
Hauptsponsoren Bauhaus
Veltins
Liqui Moly
Hoermann
FIS Sponsoren FIS
Personalshop
Mitsubishi
DSV
Garmisch-Partenkirchen
Viessmann