Klingenthal: Geiger gewinnt beide Springen

Die DSV-Adler starteten am vergangenen Wochenende auf heimischen Boden: Beim Weltcup in Klingenthal (08.-10. Dezember) überzeugten die deutschen Springer auch am dritten Wochenende in Folge. Karl Geiger gelang sogar der Doppelerfolg.

Freitag – Qualifikation

Bei der Qualifikation auf der Normalschanze von Klingenthal waren dieses Mal andere Nationen ganz vorne mit dabei. Der Japaner Ryoyu Kobayashi gewann vor dem Österreicher Stefan Kraft und dem Norweger Johann André Forfang. Bester Deutscher wurde Andreas Wellinger (Platz 7).

Samstag – Einzelspringen

Während es also in der Qualifikation nicht für eine Platzierung unter den ersten Drei reichte, überragte im Wettkampf vor allem einer: Karl Geiger.

Der Oberstdorfer dominierte beide Durchgänge und sicherte sich mit insgesamt 274.7 Punkten seinen 14. Weltcupsieg. Am Ende lag er knapp vor dem Gesamtführenden Stefan Kraft (273.5 Punkte). Dritter wurde der Qualifikationssieger vom Vortag, Ryoyu Kobayashi (270.7 Punkte).

Dahinter folgten mit ebenso starken Leistungen Andreas Wellinger und Pius Paschke auf den Plätzen vier und fünf. Stephan Leyhe wurde 14., Martin Hamann erreichte den 29. Platz.   

Philipp Raimund musste seinen Start krankheitsbedingt leider absagen.

Zum offiziellen Endergebnis

Während Karl Geiger in Klingenthal triumphierte, landete mit Luca Roth ein weiterer deutscher Athlet beim Continental Cup in Lillehammer auf dem ersten Platz.  

Sonntag – Einzelspringen

Auch das zweite Weltcupspringen ließ die deutschen Fans in Klingenthal jubeln. Karl Geiger bestätigte seine starken Sprünge aus dem Vortag und sicherte sich erneut den Weltcupsieg.

Neben Geiger flog auch Andreas Wellinger auf das Podium. Er wurde Dritter hinter dem Schweizer Gregor Deschwanden.

Mit Pius Paschke (Platz acht) und Stephan Leyhe (Platz neun) standen zwei weitere DSV-Adler in den Top 10. Martin Hamann landete auf dem 27. Platz.

Die DSV-Springer sind kurz vor dem Start der Vierschanzentournee und dem Neujahrsskispringen also weiterhin in bestechender Form.

Die Gesamtweltcupwertung wird nach wie vor von Stefan Kraft angeführt. Unmittelbar dahinter platzieren sich die drei Deutschen Andreas Wellinger, Karl Geiger und Pius Paschke. Am nächsten Wochenende (15.-17. Dezember) findet der Weltcup im Schweizer Engelberg statt. Auch hier darf man wieder gespannt sein, wie sich die DSV-Adler präsentieren.  

Zum offiziellen Endergebnis

11.12.2023

Presenting Sponsor Vierschanzentournee
Hauptsponsoren Bauhaus
Veltins
Liqui Moly
Hoermann
FIS Sponsoren FIS
Personalshop
Mitsubishi
DSV
Garmisch-Partenkirchen
Viessmann