Tournee: Wellinger siegt zum Auftakt

Andreas Wellinger ist der Mann der Stunde in Oberstdorf. Nachdem er bereits am Vortag die Qualifikation gewinnen konnte, überzeugte er auch am Wettkampftag und sicherte sich den Sieg beim Auftaktspringen für die 72. Vierschanzentournee.

Besser hätte der DSV-Adler nicht in die Tournee starten können: Mit seinem Sieg in Oberstdorf weckt er die Euphorie der Fans, die seit Sven Hannawald im Jahr 2002 keinen deutschen Sieger mehr gesehen haben.

Die Fans in Oberstdorf sorgten wiederum für eine atemberaubende Atmosphäre. Insgesamt 25.500 Zuschauerinnen und Zuschauer konnten sich über einen spannenden Wettkampf freuen.

Die fünf deutschen Springer Karl Geiger, Pius Paschke, Stephan Leyhe, Philipp Raimund sowie Andreas Wellinger konnten ihre K.o.-Duelle für sich entscheiden und qualifizierten sich für den 2. Wertungsdurchgang.

Andreas Wellinger als bester deutscher Springer setzte sich bereits nach dem ersten Sprung an die Spitze. Auch nach dem finalen Durchgang leuchtete die „1“ vor seinem Namen groß auf. Für Wellinger ist es der erste Sieg bei der Vierschanzentournee und sein sechster Weltcupsieg insgesamt.

Komplettiert wurde das Podium vom Japaner Ryōyū Kobayashi und dem Österreicher Stefan Kraft, der nach wie vor die Gesamtweltcupwertung anführt.

Philipp Raimund landete mit zwei starken Sprüngen auf Platz sechs, Karl Geiger auf Platz sieben. Pius Paschke (Platz 11) verpasste die Top 10 knapp. Stehphan Leyhe wurde 29.

Die nächste Station bei der Vierschanzentournee ist nun Garmisch-Partenkirchen! Wir freuen uns Euch bei der Qualifikation am 31.12.2023 und dem traditionellen Neujahrsskispringen am 01.01.2024 begrüßen zu dürfen!

Zum offiziellen Endergebnis

 

30.12.2023

Presenting Sponsor Vierschanzentournee
Hauptsponsoren Bauhaus
Veltins
Liqui Moly
Hoermann
FIS Sponsoren FIS
Personalshop
Mitsubishi
DSV
Garmisch-Partenkirchen
Viessmann