Wisla: Erfolg für DSV-Duo

Stephan Leyhe und Andreas Wellinger sichern sich den dritten Platz beim Super-Team Wettbewerb in Wisla. Wellinger gelingt mit Platz drei im Einzelwettbewerb ein weiterer Podestplatz.

Die DSV-Adler sind erfolgreich in die erstmals ausgetragene PolSKI-Tour gestartet. Die erste von drei Stationen fand in Wisla statt.

Freitag – Qualifikation

Bereits in der Qualifikation für das Einzelspringen am Sonntag zeigten die beiden besten Deutschen Andreas Wellinger (Platz zwei) und Stephan Leyhe (Platz sechs), dass mit ihnen am Wochenende zu rechnen ist. Gemeinsam traten sie dann auch beim Super-Team Springen am Samstag an.

Samstag -Super-Team Springen

Das Format sah vor, dass jeweils zwei Springer einer Nation an den Start gingen. Insgesamt gab es drei Wertungsdurchgänge.

Den Sieg sicherten sich die Slowenen Anže Lanišek und Lovro Kos (753.3 Punkte) mit einem deutlichen Abstand vor den beiden Österreichern Manuel Fettner und Jan Hörl (711.0 Punkte) sowie den beiden DSV-Adlern Stephan Leyhe und Andreas Wellinger (709.0 Punkte). Mit einem beachtlichen Sprung auf 144,5 Metern gelang Wellinger im zweiten Durchgang sogar ein neuer Schanzenrekord.

Zum offiziellen Endergebnis

Sonntag – Einzelspringen

Auch beim Einzelspringen am Sonntag wusste der Zweitplatzierte der 72. Vierschanzentournee zu überzeugen: Mit 262.4 Punkten landet Wellinger auf Platz drei hinter dem Österreicher Stefan Kraft (264.3 Punkte) und dem Japaner Ryōyū Kobayashi (269.4 Punkte).

Karl Geiger (Platz zehn) und Stephan Leyhe (Platz zwölf) schafften es ebenfalls in die Top-15.

Zum offiziellen Endergebnis

Weitere Medaillenhoffnungen können sich die DSV-Adler bei der zweiten Station der PolSKI-Tour machen. In Szczyrk findet dort am Mittwoch ein Einzelspringen statt.

15.01.2024

Presenting Sponsor Vierschanzentournee
Hauptsponsoren Bauhaus
Veltins
Liqui Moly
Hoermann
FIS Sponsoren FIS
Personalshop
Mitsubishi
DSV
Garmisch-Partenkirchen
Viessmann