DSV-Adler mit drittem Platz bei Teamspringen in Zakopane

Das erste Weltcupwochenende nach der Vierschanzentournee fand in Zakopane, Polen statt. Im Einzelwettkampf siegte Halvor Egner Granerud, im Teamwettkampf gab es ein langersehntes Podest für das deutsche Team.

Samstag - Teamspringen

Den ersten Teamwettbewerb des Winters gewann das österreichische Team mit Daniel Tschofenig, Michael Hayböck, Manuel Fettner und Stefan Kraft ganz knapp mit nur einem Punkt Vorsprung vor Polen, die sich mit Kamil Stoch, Piotr Żyła, Paweł Wąsek und Dawid Kubacki den zweiten Platz sicherten.

Nach der aus deutscher Sicht enttäuschenden Tournee gab es einen Lichtblick für den DSV. Das Quartett aus Markus Eisenbichler, Philipp Raimund, Karl Geiger und Andreas Wellinger holte sich nur 7,1 Punkte hinter dem Siegerteam den dritten Platz.

Zum offiziellen Endergebnis

Sonntag - Einzelspringen

Beim Einzelwettkampf am Sonntag setzten sich erneut die dominierenden Athleten der bisherigen Weltcupsaison durch. Den Wettkampf, bei dem die Sportler mit viel Wind zu kämpfen hatten, entschied der Tournee-Gesamtsieger Halvor Egner Granerud aus Norwegen für sich. Dahinter, mit einem Rückstand von 1,1 Punkten, landete der Gesamtweltcup-Führende Dawid Kubacki aus Polen. Dritter wurde der Österreicher Stefan Kraft.

Markus Eisenbichler war als Sechster der beste DSV-Athlet und zeigte nach der verpatzten Tournee vielversprechende Fortschritte. Dahinter platzierten sich Andreas Wellinger auf Platz 11, Karl Geiger auf Platz 14, Stephan Leyhe auf Platz 19, Constantin Schmid auf Platz 22 und Philipp Raimund auf Platz 29.

Zum offiziellen Endergebnis

16.01.2023

Presenting Sponsor Vierschanzentournee
Hauptsponsoren Bauhaus
Veltins
Liqui Moly
Hoermann
FIS Sponsoren FIS
Personalshop
Mitsubishi
DSV
Garmisch-Partenkirchen
Viessmann