Planica: Dritter Platz im Gesamtweltcup für Wellinger

Mit dem Skifliegen in Planica ging die Saison 2023/24 zu Ende. Im Nationencup sicherten sich die DSV-Adler den dritten Gesamtplatz.

Im Vergleich zum vorherigen Wochenende reiste das deutsche Team mit Luca Roth und Felix Hofmann anstelle von Philipp Raimund und Constantin Schmid zum Saisonfinale. Karl Geiger, Stephan Leyhe, Pius Paschke und Andreas Wellinger blieben somit im Aufgebot bestehen.

Bei der Qualifikation für den ersten Einzelwettbewerb am Freitag konnten sich alle sechs Springer qualifizieren. 

Freitag – Einzelfliegen

Bester Deutscher beim Einzelfliegen am Freitag wurde Pius Paschke, der auf dem zehnten Platz landete und im Vergleich zum ersten Durchgang noch siebten Plätze gut machen konnte. Karl Geiger verbesserte sich ebenso im finalen Durchgang und landete auf Rang 13. Andreas Wellinger belegte den 20. Platz. Stephan Leyhe, Luca Roth und Felix Hoffmann konnten sich nicht für den zweiten Durchgang qualifizieren und landeten auf den Plätzen 31, 34 und 39.

Einen emotionalen Sieg feierte der Slowene Peter Prevc, der bereits sein Karriereende nach dem Weltcup in Planica angekündigt hatte.

Zum offiziellen Endergebnis

Samstag – Teamfliegen

Beim Teamwettbewerb gingen die vier DSV-Adler Karl Geiger, Stephan Leyhe, Pius Paschke und Andreas Wellinger an den Start. Der Wettkampf wurde nach einem Durchgang aufgrund der Windbedingungen vorzeitig abgebrochen.

Für das deutsche Team reichte es nur für den sechsten Platz. Der Sieg ging an das Quartett aus Österreich.

Zum offiziellen Endergebnis

Sonntag – Einzelfliegen

Am Sonntag dann also der letzte Weltcup der Saison 2023/24. Startberechtigt waren die besten 30 im Ranking des Gesamtweltcups. Aus deutscher Sicht somit Pius Paschke, Andreas Wellinger, Karl Geiger und Stephan Leyhe.

Das beste Ergebnis erzielte erneut Pius Paschke, der vor Andreas Wellinger (Platz 14) auf Rang 13 landete. Karl Geiger und Stephan Leyhe belegten die Plätze 22 und 27.

Der Sieg ging an den Österreicher Daniel Huber, der das Skifliegen am Sonntag dominierte und sich somit auch die kleine Kristallkugel für den Gesamtsieger des Skiflug-Weltcups sichern konnte. 

Zum offiziellen Endergebnis

Andreas Wellinger belegte im Gesamtweltcup den dritten Platz und krönte damit eine starke Saison mit dem besten Weltcupergebnis seiner Karriere. Wellinger konnte in jedem Wettkampf an den Start gehen und landete immer unter den besten 30 Springern.

Zum Gesamtweltcup Ergebnis

Im Nationencup durfte sich das deutsche Team ebenso über den dritten Gesamtplatz freuen.

Zum Nationencup Ergebnis

 

 

 

25.03.2024

Presenting Sponsor Vierschanzentournee
Hauptsponsoren Bauhaus
Veltins
Liqui Moly
Hoermann
FIS Sponsoren FIS
Personalshop
Mitsubishi
DSV
Garmisch-Partenkirchen
Viessmann