Granerud dominiert Tourneeauftakt in Oberstdorf

Endlich ist sie gestartet - die 71. Auflage der Vierschanzentournee. Halvor Egner Granerud macht mit einer überzeugenden Vorstellung direkt zu Beginn seine Ambitionen auf den Gesamtsieg klar.

Mittwoch, 28. Dezember - Qualifikation

Der Norweger Halvor Egner Granerud gewann die erste Qualifikation der 71. Vierschanzentournee vor dem Gesamtweltcup-Führenden Dawid Kubacki aus Polen. Auf dem dritten Platz landete der Slowene Timi Zajc. Eine echte Aufgabe für das K.O.-Duell im ersten Wettkampfdurchgang hat Lokalmatador Karl Geiger, der als Siebter in der Qualifikation gegen den schlecht in die Tournee gestarteten Österreicher Stefan Kraft antreten muss.

Zum offiziellen Endergebnis

Donnerstag, 29. Dezember - Wettkampf

Auch den Wettkampf einen Tag später entschied der Norweger Halvor Egner Granerud für sich. Vor 25.500 Zuschauern bewies er erneut seine Klasse und verwies seine polnischen Konkurrenten Piotr Żyła und Dawid Kubacki auf den zweiten und dritten Platz.

Erfolgreich war der erste Tourneewettkampf auch für die DSV-Adler. Karl Geiger schrammte mit 1,3 Punkten Rückstand auf Platz drei als Vierter nur knapp am Podest vorbei. Andreas Wellinger wurde Sechster, Youngster Philipp Raimund überzeugte auf Platz 14. Markus Eisenbichler und Pius Paschke schafften es überraschenderweise nicht in den zweiten Durchgang.

Zum offiziellen Endergebnis

 

29.12.2022

Presenting Sponsor Vierschanzentournee
Hauptsponsoren Bauhaus
Veltins
Liqui Moly
Hoermann
FIS Sponsoren FIS
Personalshop
Mitsubishi
DSV
Garmisch-Partenkirchen
Viessmann