Granerud gewinnt souverän 71. Vierschanzentournee

Mit einem Vorsprung von 33 Punkten gewann Halvor Egner Granerud souverän die 71. Ausgabe der Vierschanzentournee. Auch den Abschlusswettkampf in Bischofshofen dominierte der Norweger.

Donnerstag, 5. Januar - Qualifikation

Halvor Egner Granerud, der bereits vor dem Abschlussevent der Tournee kaum noch einzuholen war, unterstrich auch in der Qualifikation in Bischofshofen nochmal seinen Favoritenstatus und gewann mit einem Vorsprung von 4,4 Punkten vor Dawid Kubacki. Dritter wurde Anže Lanišek aus Slowenien. Bester DSV-Athlet in der Qualifikation wurde Constantin Schmid auf Platz 13.

Zum offiziellen Endergebnis

Freitag, 6. Januar - Wettkampf

Auch beim Wettkampf am Freitag bewies Halvor Egner Granerud seine Top-Form und krönte sich mit seinem dritten Sieg in vier Wettkämpfen zum verdienten Gesamtsieger der 71. Vierschanzentournee. Zweiter wurde im Wettkampf der Dritte der Gesamtwertung Anže Lanišek. Hinter dem Slowenen reihte sich der Pole Dawid Kubacki ein, der im Gesamtklassement am Ende den zweiten Platz belegte. Diese drei Athleten dominierten ohne Zweifel diese Tournee - von zwölf möglichen Podestplätzen sicherten sie sich elf.

Für den DSV hielt erneut Philipp Raimund die Fahne hoch, der Zwölfter wurde und die Tournee insgesamt als Zweitbester Deutscher auf dem 13. Gesamtrang abschloss. Vor ihm landete in der Gesamtwertung nur Andreas Wellinger, der Elfter wurde.

Zum offiziellen Endergebnis

06.01.2023

Presenting Sponsor Vierschanzentournee
Hauptsponsoren Bauhaus
Veltins
Liqui Moly
Hoermann
FIS Sponsoren FIS
Personalshop
Mitsubishi
DSV
Garmisch-Partenkirchen
Viessmann