Kubacki dominiert Saisonauftakt in Wisła

Mit zwei Siegen hieß der Dominator des Weltcup-Auftakts im polnischen Wisła Dawid Kubacki. Die DSV-Adler präsentierten sich noch nicht in Top-Form.

Samstag - Einzelspringen

In Wisła wurde erstmals in der Geschichte des Skisprung-Weltcups ein offizieller Wettkampf als Hybrid-Veranstaltung ausgetragen. Die Springer fuhren in einer Eisspur an und landeten auf Kunststoff-Matten. Der Pole Dawid Kubacki gewann vor seinem Heimpublikum das erste Weltcup-Springen der Saison mit 5,6 Punkten Vorsprung vor dem Norweger Halvor Egner Granerud. Dritter wurde Stefan Kraft aus Österreich.

Der höchstplatzierte DSV-Athlet war an diesem Tag Pius Paschke auf dem zwölften Platz, direkt vor Markus Eisenbichler, der nur 0,2 Punkte hinter seinem Teamkollegen landete. Karl Geiger schaffte es mit einem schwachen ersten Sprung nicht in den zweiten Durchgang.

Zum offiziellen Endergebnis.

Sonntag - Einzelspringen

Auch beim Einzelspringen am Sonntag führte kein Weg an Dawid Kubacki vorbei. 8,3 Punkte betrug nach zwei Durchgängen der Vorsprung des 32-Jährigen vor Anze Lanisek aus Slowenien. Auf dem dritten Platz landete der Norweger Marius Lindvik. Kubacki brachte sich mit seiner dominanten Vorstellung bereits früh in dieser Saison als einer der Top-Favoriten in Stellung.

Beim zweiten Saison-Weltcup schafften alle DSV-Adler den Sprung in die Top 30. Bestplatzierter Deutscher war erneut Pius Paschke auf Platz 15, Karl Geiger zeigte sich verbessert auf dem 17. Rang. Youngster Philipp Raimund überzeugte auf Platz 19.

Zum offiziellen Endergebnis.

07.11.2022

Presenting Sponsor Vierschanzentournee
Hauptsponsoren Bauhaus
Veltins
Liqui Moly
Hoermann
FIS Sponsoren FIS
Personalshop
Mitsubishi
DSV
Garmisch-Partenkirchen
Viessmann