Kubacki gewinnt Qualifikation und Wettkampf in Innsbruck

Dawid Kubacki verkürzte den Rückstand auf den Führenden der Tourneegesamtwertung beim Bergiselspringen in Innsbruck. Das DSV-Team enttäuscht bei der ersten österreichischen Tourneestation.

Dienstag, 3. Januar - Qualifikation

Die Qualifikation in Innsbruck entschied der Zweite der Tourneegesamtwertung Dawid Kubacki mit der Tageshöchstweite von 128,0 Metern für sich. Zweiter mit einem Rückstand von 4 Punkten wurde sein polnischer Teamkollege Kamil Stoch. Auf Rang drei landete der Slowene Anže Lanišek. Der Gesamtführende der Tourneewertung Halvor Egner Granerud schaffte es nur auf den 13. Platz. Für den besten Deutschen in der Tourneewertung, Karl Geiger, endete die Qualifikation bitter. Um 0,2 Punkte verpasste er als 51. die Qualifikation für den Wettkampf.

Zum offiziellen Endergebnis

Mittwoch, 4. Januar - Wettkampf

Dawid Kubacki siegte nach der Qualifikation auch einen Tag später im Wettkampf und machte somit ein paar Punkte auf den Führenden in der Gesamtwertung gut. Dieser Führende - Halvor Egner Granerud, landete hinter dem Polen auf Rang zwei. Dritter wurde der Dritte der Gesamtwertung, Anže Lanišek. Das österreichische und das polnische Team lieferten tolle Mannschaftsleistungen ab, mit jeweils vier bzw. drei Athleten in der Top 10.

Für die deutsche Mannschaft lief das Springen ohne Karl Geiger nicht optimal. Bester Deutscher wurde Youngster Philipp Raimund auf Platz 13, der als einziger DSV-Adler wirklich überzeugen konnte. Andreas Wellinger auf 18, Markus Eisenbichler auf 22, Constantin Schmid auf 26, Pius Paschke auf 28 und Stephan Leyhe auf 33 lauteten die weiteren Platzierungen der deutschen Athleten.

Zum offiziellen Endergebnis

04.01.2023

Presenting Sponsor Vierschanzentournee
Hauptsponsoren Bauhaus
Veltins
Liqui Moly
Hoermann
FIS Sponsoren FIS
Personalshop
Mitsubishi
DSV
Garmisch-Partenkirchen
Viessmann