Lahti: Deutscher Einzel- und Teamerfolg

Andreas Wellinger sicherte sich den zweiten Platz beim ersten Einzelweltcup. Im Teamwettbewerb landeten die deutschen Springer auf Platz drei.

Nach einem Wochenende ohne Medaillen in Oberstdorf, können in Finnland wieder Erfolge gefeiert werden: In zwei von insgesamt drei Wettbewerben (zwei Einzelspringen und ein Teamspringen) stehen DSV-Adler auf dem Podest.

Im Vergleich zur Vorwoche rückte Constantin Schmid anstelle von Felix Hofmann in das Team. Schmid sicherte sich einen Weltcup-Quotenplatz durch seine Leistungen im Continentalcup.

Freitag – Einzelspringen

Die Qualifikation für das erste Einzelspringen in Lahti endete erfolgreich aus deutscher Sicht. Alle sechs DSV-Adler konnten sich qualifizieren. Bester Deutscher wurde Andreas Wellinger auf Platz drei.

Im Wettkampf lag Wellinger dann nach dem ersten Durchgang auf Platz vier, konnte zudem noch zwei Plätze gut machen und sich die Silbermedaille sichern. Der Sieg ging an den Slowenen Lovro Kos.

Die weiteren Ergebnisse der DSV-Adler:

Stephan Leyhe (Platz 11)

Pius Paschke (Platz 12)

Constantin Schmid (Platz 21)

Philipp Raimund (Platz 23)

Karl Geiger (Platz 27)

Zum offiziellen Endergebnis

Samstag – Teamspringen

Für das zweite Teamspringen der Saison nominierte Bundestrainer Stefan Horngacher die vier DSV-Adler Pius Paschke, Stephan Leyhe, Philipp Raimund und Andreas Wellinger.  

Trotz schwieriger Windverhältnisse erzielte das Quartett eine gute Mannschaftsleistung und sicherte sich den dritten Platz hinter Österreich und den Tagesbesten Norwegern.

Zum offiziellen Endergebnis

Sonntag - Einzelspringen

Beim zweiten Einzelspringen konnten keine weiteren deutschen Medaillen gesammelt werden. Philipp Raimund und Karl Geiger schieden bereits nach dem ersten Durchgang aus. Top-Ten Platzierungen erzielten dagegen Andreas Wellinger (Platz sieben) und Pius Paschke (Platz neun).

Stephan Leyhe und Constantin Schmid landeten auf den Plätzen 20 und 27.

Zum offiziellen Endergebnis

Am nächsten Wochenende (08. bis 10. März) beginnt dann die „Raw Air“ in Norwegen mit den Springen am Holmenkollen (Oslo).

 

04.03.2024

Presenting Sponsor Vierschanzentournee
Hauptsponsoren Bauhaus
Veltins
Liqui Moly
Hoermann
FIS Sponsoren FIS
Personalshop
Mitsubishi
DSV
Garmisch-Partenkirchen
Viessmann