Lake Placid: Weltcup-Podium für Raimund
Nominiert für die USA-Reise wurden wie schon am vorherigen Wochenende in Willingen die sechs DSV-Adler Karl Geiger, Felix Hoffmann, Stephan Leyhe, Pius Paschke, Philipp Raimund und Andreas Wellinger. Alle sechs konnten sich am Freitag bei der Qualifikation für das Einzelspringen am Samstag qualifizieren.
Samstag – Einzel – und Teamspringen
Beim Einzelspringen am Samstag erreichten bis auf Stephan Leyhe alle deutschen Springer den zweiten Durchgang. Nach dem ersten Durchgang lag der Österreicher Stefan Kraft in Führung, konnte diese aber nicht verteidigen und fiel auf Rang 24 zurück.
Seinen ersten Weltcupsieg sicherte sich am Ende der Slowene Lovro Kos.
Bester Deutscher wurde Andreas Wellinger auf Platz sieben. Felix Hoffmann landete auf dem elften Platz und erzielt sein bis dahin bestes Weltcup-Ergebnis.
Die weiteren Ergebnisse der DSV-Adler:
Karl Geiger (Platz 12)
Philipp Raimund (Platz 16)
Pius Paschke (Platz 25)
Stephan Leyhe (Platz 33)
Neben der Entscheidung über den individuellen Sieg stand auch erneut ein Super Team Wettbewerb auf dem Programm. Nach Wisla der zweite in dieser Saison. Dieser hätte spannender kaum sein können. Für Deutschland ging das Duo Philipp Raimund und Andreas Wellinger an den Start, die den Sieg um nur 0.2 Punkte knapp verpassten. Der erste Platz sicherten sich die beiden Österreicher Michael Hayböck und Stefan Kraft.
Sonntag - Einzelspringen
Medaillenhoffnungen durfte sich Philipp Raimund machen, der nach dem ersten Durchgang im Einzelspringen am Sonntag als bester Deutscher auf Rang vier lag. Im zweiten Durchgang gelang ihm dann ein starker Sprung auf 135,0 Meter und die zwischenzeitliche Führung. Lediglich dem Weltcup-Gesamtführenden Stefan Kraft musste er sich am Ende geschlagen geben. Raimund landete punktgleich mit Lovro Kos auf dem zweiten Platz und sicherte sich damit seine erste Einzel-Weltcupmedaille.
Andreas Wellinger, der nach dem ersten Durchgang noch auf dem 16. Platz lag, schaffte es sich auf Platz sechs vorzuarbeiten. Stephan Leyhe landete auf dem 13. Platz, Felix Hoffmann auf dem 27. Pius Paschke und Karl Geiger schafften es nicht in den zweiten Durchgang.
Am nächsten Wochenende (16. bis 18. Februar) steht der Weltcup in Sapporo (Japan) an. Dort erwartet die Springer je zwei Einzelwettkämpfe.