Lillehammer: Wellinger springt zweimal aufs Podium

Die DSV-Adler bestätigen auch in Lillehammer (01. bis 03. Dezember) ihre starke Form. Im insgesamt vierten Weltcupspringen der Saison gelingt der fünfte Podestplatz – ein historisches Ergebnis.

Freitag – Qualifikation

Bereits die Qualifikation von der Normalschanze machte Hoffnung auf Podiumsplatzierungen an den Wettkampftagen. Insgesamt fünf deutsche Springer schafften es am Freitag in die Top 10: Angeführt von Andreas Wellinger, der mit 1.5 Punkten Rückstand hinter dem Österreicher Stefan Kraft auf dem zweiten Platz landete, belegten Philipp Raimund, Stephan Leyhe, Pius Paschke und Karl Geiger die Plätze vier, fünf, sechs und acht.

Samstag – Einzelspringen

Am Samstag siegte erneut der überragende Stefan Kraft, der sich mit 296.7 Punkten an die Spitze setzte. Starker Zweiter wurde Andreas Wellinger (291.7 Punkte). Platz drei ging mit Daniel Tschofenig (287.3 Punkte) wieder an einen Österreicher.

Aus deutscher Sicht landeten drei weitere Springer in den Top 10: Karl Geiger als Vierter, Pius Paschke als Sechster und Stephan Leyhe als Neunter.

Zum offiziellen Endergebnis

Sonntag – Einzelspringen

Wie am Vortag sprang Andreas Wellinger auch von der Großschanze auf den zweiten Platz und musste sich nur dem aktuell dominierenden Stefan Kraft geschlagen geben. Für Wellinger ist es die dritte Podestplatzierung im vierten Wettkampf.
Karl Geiger verpasste das Podium hinter dem Österreicher Jan Hörl nur knapp und wurde wie auch von der Normalschanze Vierter. Pius Paschke überzeugte mit einem siebten Platz, Stephan Leyhe und Philipp Raimund mit den Plätzen elf und zwölf. Martin Hamann verpasste den zweiten Durchgang leider und landete auf dem 41. Platz.

Nächste Woche geht es für die DSV-Springer in Klingenthal (09./10. Dezember) auf heimischen Boden um weitere Top-Platzierungen und Weltcuppunkte. Angeführt wird die Gesamtweltcupwertung wenig überraschend von Stefan Kraft, der bisher alle Springen gewinnen konnte. Dahinter reihen sich Andreas Wellinger und Pius Paschke auf den Plätzen zwei und drei ein.

Zum offiziellen Endergebnis

 

 

 

 

 

 

04.12.2023

Presenting Sponsor Vierschanzentournee
Hauptsponsoren Bauhaus
Veltins
Liqui Moly
Hoermann
FIS Sponsoren FIS
Personalshop
Mitsubishi
DSV
Garmisch-Partenkirchen
Viessmann