Planica: DSV-Team zum Saisonabschluss erneut Fünfter

In Planica standen zum Saisonabschluss noch zwei Einzelwettkämpfe und ein Teamwettbewerb auf dem Programm. Dabei gelang Team Deutschland erneut der fünfte Platz im Mannschaftswettbewerb. In den Einzelspringen gab es auch lediglich eine Top-10-Platzierung für die DSV-Athleten. Dafür dominierten Stefan Kraft und die Österreicher sowie Timi Zajc und die Slowenen.

Samstag - Einzelspringen

Das vorletzte Einzelspringen der Saison konnte aufgrund anhaltend schlechter Windbedingungen nicht wie geplant am Freitag durchgeführt werden, sondern wurde am Samstag vor dem Teamwettbewerb nachgeholt. Dabei war bereits im Vorhinein festgelegt worden, dass es jeweils nur einen Wertungssprung pro Athlet durchgeführt wird.

Für die DSV-Springer war es ein Wettkampf zum Vergessen, bei dem kein Athlet es in die Top-15 schaffte. Bester Deutscher war Markus Eisenbichler auf Rang 17, vor Andreas Wellinger auf Platz 20. Für Karl Geiger - in der Vorwoche in Lahti noch auf dem Treppchen - reichte es gerade einmal für Rang 25.

Platz eins ging an den Österreicher Stefan Kraft, der mit 239,5 Metern (240,5 Punkte) vor dem Slowenen Anze Lanisek (236 Meter & 234,7 Punkte) und dem Polen Piotr Zyla (234 Meter und 233,3 Punkte) landete. Für den Norweger Halvor Egner Granerud - den bereits feststehenden Sieger im Gesamtweltcup - reichten seine 231 Metern (228,4 Punkten) nur für Rang vier.

Zum offiziellen Endergebnis

Samstag - Teamspringen

Zu bejubeln gab es aus deutscher Sicht auch im anschließenden Teamwettbewerb nicht viel. Fast durch die Bank blieben die DSV-Springer um Felix Hoffmann, Markus Eisenbichler, Karl Geiger und Andreas Wellinger (1415 Punkte) hinter ihren eigenen Erwartungen zurück, weshalb es am Ende mit über 200 Punkten Rückstand auf das Podium erneut nur für den fünften Platz reichte.

Wie bereits in Lahti ging der Sieg in Planica erneut an die Österreicher. Stefan Kraft, Daniel Tschofenig, Michael Hayböck und Jan Hoerl sicherten sich mit 1688,7 Punkten und damit 6,1 Punkte vor den Slowenen um Anze Lanisek, Lovro Kos, Domen Prevc und Timi Zajc (1682,6 Punkte) den Sieg. Platz drei belegte Team Norwegen mit Johann Andre Forfang, Benedik Jakobsen Heggli, Robert Johansson und Halvor Egner Granerud (1655,2 Punkte).

Zum offiziellen Endergebnis

Sonntag - Einzelspringen

Zum letzten Wettkampf der Saison, bei dem traditionell die Top-30 des Gesamtweltcups startberechtigt sind, hatten sich mit Pius Paschke, Constantin Schmid, Karl Geiger, Markus Eisenbichler und Andreas Wellinger fünf DSV-Springer qualifiziert.

Dass es für einen deutschen Podiumsplatz zum Saisonabschluss nichts werden würde, zeigte sich bereits nach dem ersten Durchgang, bei dem sich kein DSV-Athlet unter die Top-10 platzieren konnte. Am Ende wurden es die Ränge 27 für Pius Paschke, 23 für Karl Geiger und 22 für Constantin Schmid. Markus Eisenbichler (11.) und Andreas Wellinger (9.) gelangen mit jeweils 240,5 Metern im zweiten Durchgang noch einmal zwei starke Sprünge, wodurch es auch für Bundestrainer Stefan Horngacher noch einmal ein versöhnlicherer Saisonabschluss wurde. „Speziell die letzten Flüge von Andi und Markus waren richtig toll, das hat noch einmal Spaß gemacht“, so Horngacher.

Die Plätze eins und zwei gingen an die Slowenen Timi Zajc (455,1 Punkte) und Anze Lanisek (455,0 Punkte). In einem Herzschlagfinale vor heimischer Kulisse boten sich die beiden einen spannenden Zweikampf, den Zajc letztendlich mit 0,1 Punkten Vorsprung für sich entschied. Auf Rang drei landete Stefan Kraft (445,1 Punkte), der sich dadurch den Sieg in der Skiflugwertung und die kleine Kristallkugel sicherte.

Zum offiziellen Endergebnis

Gesamtweltcup

Somit endet die Saison mit Halvor Egner Granerud als Gesamtsieger (2128 Punkte), vor Stefan Kraft (1790 Punkte) und Anze Lanisek (1679) Punkte. Im Skifliegen triumphiert Stefan Kraft (480 Punkte) vor Halvor Egner Granerud (450 Punkte) und Anze Lanisek (314 Punkte).

Eine herzliche Gratulation an alle Skispringer und vielen Dank an alle Athleten, Trainer, Betreuer und Fans für die tolle Skisprungsaison. Wir freuen uns schon auf die neue Saison!

Zu den abschließenden Ergebnissen im Gesamtweltcup

03.04.2023

Presenting Sponsor Vierschanzentournee
Hauptsponsoren Bauhaus
Veltins
Liqui Moly
Hoermann
FIS Sponsoren FIS
Personalshop
Mitsubishi
DSV
Garmisch-Partenkirchen
Viessmann