Podest für DSV bei Dreifach-Weltcup in Sapporo

Drei Wettkämpfe in drei Tagen fanden am vergangenen Wochenende im japanischen Sapporo statt. Der DSV konnte sich dabei endlich wieder über einen Einzelpodestplatz freuen.

Freitag - Einzelspringen

Lokalmatador Ryoyu Kobayashi meldete sich bei seinem Heimweltcup eindrucksvoll zurück. Der Japaner, der im bisherigen Saisonverlauf noch nicht an seine Leistungen aus den letzten Jahren anknüpfen konnte, zeigte mit seinem Sieg am Freitag, dass mit ihm noch zu rechnen ist. 7,2 Punkte dahinter landete der Gesamtweltcup-Führende Dawid Kubacki aus Polen vor Tourneesieger Halvor Egner Granerud aus Norwegen.

Der DSV konnte sich nur über einen Platz in der Top 10 freuen. Andreas Wellinger platzierte sich auf Rang 8. Der zweitbeste deutsche Athlet war Karl Geiger auf Platz 20.

Zum offiziellen Endergebnis

Samstag - Einzelspringen

Den Wettkampf am Samstag gewann der Österreicher Stefan Kraft, 5,6 Punkte vor Halvor Egner Granerud. Als Dritter erneut auf dem Podest stand Ryoyu Kobayashi.

Wieder war Andreas Wellinger der einzige DSV-Adler unter den besten 10, diesmal auf Platz sieben. Stephan Leyhe auf Platz 17 war zweitbester Deutscher.

Zum offiziellen Endergebnis

Sonntag - Einzelspringen

Ryoyu Kobayashi war der dominierende Springer des Wochenendes und stellte das auch am Sonntag unter Beweis. Er gewann den Wettkampf mit einem Vorsprung von 12 Punkten vor Halvor Egner Granerud. Als Dritter konnte sich Markus Eisenbichler über seinen ersten Einzelpodestplatz der Saison freuen. Nachdem er am Tag zuvor noch als 31. den zweiten Durchgang verpasste, holte der deutsche Adler den ersten Podestplatz in einem Einzelspringen für den DSV seit Karl Geigers dritter Platz in Titisee-Neustadt.

Andreas Wellinger war als Zwölfter der zweitbeste DSV-Athlet, Karl Geiger erreichte als 34. nicht den zweiten Durchgang.

Zum offiziellen Endergebnis

23.01.2023

Presenting Sponsor Vierschanzentournee
Hauptsponsoren Bauhaus
Veltins
Liqui Moly
Hoermann
FIS Sponsoren FIS
Personalshop
Mitsubishi
DSV
Garmisch-Partenkirchen
Viessmann