Raw-Air-Auftakt: Geiger auf dem Podest!

Die Raw-Air-Tour hat begonnen und bei der ersten Station in Oslo gab es bereits Grund zur Freude für den deutschen Skispringer Karl Geiger, der mit einem starken dritten Platz in die Tour gestartet ist. Der Sieg ging an den slowenischen Skispringer Anze Lanisek, der sich knapp gegen Stefan Kraft und Karl Geiger durchsetzen konnte.

Samstag - Einzelspringen

Unter schwierigen Windbedingungen mussten die Skispringer in Durchgang eins antreten. Karl Geiger konnte sich zunächst nur auf Platz 13 platzieren. Doch im zweiten Durchgang startete der Deutsche eine beeindruckende Aufholjagd und verbesserte sich um 10 Plätze. Am Ende konnte er sich über den dritten Platz freuen, was ein starkes Ergebnis ist.

Der Sieg beim Raw Air-Auftakt ging an Anze Lanisek aus Slowenien, der im zweiten Durchgang eine starke Leistung zeigte (139,5 Meter) und sich gegen die Konkurrenz durchsetzte. Zweiter wurde der Titelverteidiger der Raw-Air-Tour, Stefan Kraft aus Österreich.

Besonders beeindruckend war die Leistung von Andreas Wellinger. Der Deutsche, der gesundheitlich angeschlagen war, kämpfte sich auf Platz 5 und sicherte damit dem DSV das zweite Top-5 Ergebnis.

Insgesamt war der Auftakt des Raw Air-Turniers ein spannender Wettkampf, bei dem die Athleten trotz schwieriger Bedingungen tolle Leistungen zeigten. 

Zum offiziellen Endergebnis

Sonntag - Einzelspringen

Stefan Kraft aus Österreich hat den zweiten Wettkampf der Raw-Air-Tour am Holmenkollen in Oslo gewonnen und führt damit die Gesamtwertung an. Der Österreicher sprang auf 130,5 und 131,5 Meter und erzielte 266,1 Punkte. Den zweiten Platz belegte Anze Lanisek aus Slowenien, der am Vortag den ersten Wettkampf für sich entscheiden konnte. Mit Sprüngen auf 126,5 und 128,5 Meter erzielte er 257,8 Punkte und hatte damit nur einen Vorsprung von 0,1 Punkten auf den Polen Dawid Kubacki, der mit Sprüngen auf 127 und 130 Metern den dritten Platz belegte.

Andreas Wellinger war als bester DSV-Athlet auf Platz acht zu finden, Markus Eisenbichler sprang auf Platz neun und verbesserte sich damit um elf Positionen gegenüber dem ersten Durchgang. Karl Geiger konnte erneut eine Aufholjagd hinlegen und wurde so noch Zwölfter. Justin Lisso konnte erstmals in der laufenden Saison Weltcuppunkte holen und landete auf Platz 13.

Die nächste Station der Raw Air Tour ist Lillehammer. Wir sind schon sehr gespannt, wer sich dort an die Spitze setzen wird.

Zum offiziellen Endergebnis

13.03.2023

Presenting Sponsor Vierschanzentournee
Hauptsponsoren Bauhaus
Veltins
Liqui Moly
Hoermann
FIS Sponsoren FIS
Personalshop
Mitsubishi
DSV
Garmisch-Partenkirchen
Viessmann