Sapporo: Dritter Platz für Wellinger
Nach der USA-Reise am vergangenen Wochenende ging es für die sechs nominierten DSV-Adler Karl Geiger, Felix Hoffmann, Stephan Leyhe, Pius Paschke, Philipp Raimund und Andreas Wellinger nach Japan, wo zwei Qualifikationen und zwei Einzelwettbewerbe auf sie warteten.
Bei der Qualifikation am Freitag schafften es alle deutschen Springer sich zu qualifizieren. Bester Deutscher war nach seinem erfolgreichen letzten Wochenende Philipp Raimund auf Platz drei.
Samstag – Einzelspringen
Beim Einzelspringen durfte sich erneut Andreas Wellinger über eine Podiumsplatzierung freuen. Nach Rang vier im ersten Durchgang, sprang er im zweiten Durchgang dann auf Rang drei. Wellinger sicherte sich damit zum zehnten Mal in dieser Saison einen Podestplatz. Geschlagen geben musste er sich einmal mehr dem Österreicher Stefan Kraft, der auf dem ersten Platz landete, sowie dem Japaner Ryōyū Kobayashi.
Die weiteren Ergebnisse der DSV-Adler:
Stephan Leyhe (Platz 16)
Philipp Raimund (Platz 21)
Karl Geiger (Platz 22)
Felix Hoffmann (Platz 27)
Pius Paschke (Platz 34)
Sonntag - Einzelspringen
Die Qualifikation für das zweite Einzelspringen in Sapporo konnte überraschend Karl Geiger gewinnen. Im Wettkampf reichte es dann allerdings nicht für eine Top-Platzierung. Als bester Deutscher erreichte Geiger den zwölften Platz. Andreas Wellinger landete vor Philipp Raimund (Platz 17) und Felix Hoffmann (Platz 19) auf Platz 16. Stephan Leyhe und Pius Paschke konnten sich nicht für den zweiten Durchgang qualifizieren und landeten auf den Plätzen 33 und 34.
Den Sieg sicherte sich der Slowene Domen Prevc vor dem Japaner Ryōyū Kobayashi und dem Norweger Kristoffer Eriksen Sundal.
Am nächsten Wochenende (22. bis 25. Februar) steht der Weltcup wieder vor deutschem Publikum an: In Oberstdorf wird ein Super-Team-Wettbewerb sowie zwei Einzelwettbewerbe im Skifliegen ausgetragen.