Skiflug-WM: Erfolg für DSV-Adler

Andreas Wellinger wird Vize-Weltmeister im Skifliegen. Auch im Teamwettbewerb gibt es erneut eine Podiumsplatzierung: Das DSV-Quartett sichert sich den dritten Platz.

Die Skiflug-Weltmeisterschaft am Kulm ist eines der Highlights der Saison. Bundestrainer Stefan Horngacher nominierte die fünf DSV-Adler Karl Geiger, Stephan Leyhe, Pius Paschke, Philipp Raimund und Andreas Wellinger.

Eine verletzungsbedingte Absage von der WM gab es bereits vor dem Start: Anže Lanišek, der Gewinner des Neujahrsskispringens, zog sich im Training bei der Landung eine Knieverletzung zu und wird mehrere Wochen pausieren müssen. Wir wünschen an dieser Stelle gute Besserung!

Die für Donnerstag geplante Qualifikation von einer der größten Skiflugschanzen der Welt musste aufgrund von schlechten Windbedingungen abgesagt werden. Stattdessen nominierten die Bundestrainer ihre stärksten Springer, die dann für den ersten Durchgang im Einzelwettkampf startberechtigt waren. Nicht in das deutsche Aufgebot schaffte es Philipp Raimund.

Freitag – Einzelwettkampf

Nach den ersten zwei Durchgängen am Freitag hatte Andreas Wellinger als bester Deutscher noch gute Chance auf eine Podiumsplatzierung. Mit 0,5 Punkten Rückstand auf den drittplatzierten Norweger Johann André Forfang wurde er Vierter.

Samstag – Einzelwettkampf

Aufgrund der Windverhältnisse gab es dann am Entscheidungstag über den neuen Skiflug-Weltmeister nur einen dritten von ursprünglich vier Durchgängen. Dabei überzeugte erneut Andreas Wellinger mit einem starken Sprung auf 229 Meter, der damit auf dem zweiten Platz landete und sich den Vize-Weltmeistertitel sichern konnte. Geschlagen geben musste er sich einmal mehr dem Österreicher Stefan Kraft, der sich zum ersten Mal den Titel bei der Skiflug-WM sichern konnte.

Die weiteren Ergebnisse der DSV-Adler:

Stephan Leyhe (Platz 10)

Karl Geiger (Platz 19)

Pius Paschke (Platz 23)

Zum offiziellen Endergebnis

Sonntag - Teamwettkampf

Beim Teamspringen am Sonntag gingen erneut Pius Paschke, Karl Geiger, Stephan Leyhe und Andreas Wellinger für die DSV-Adler an den Start.

Bereits vor dem Finaldurchgang lag das deutsche Quartett mit einem deutlichen Vorsprung vor den Norwegern auf dem dritten Platz. Die Position konnten sie dann weiter verteidigen und durften sich über die Bronzemedaille bei der Skiflug-Weltmeisterschaft freuen.

Den Weltmeistertitel sicherten sich wie schon zwei Jahre zuvor die Slowenen. Der zweite Platz ging an die Österreicher.

Zum offiziellen Endergebnis

Am Wochenende treten die deutschen Springer wieder im Weltcup und vor heimischen Publikum an. In Willingen werden in zwei Einzelspringen die jeweiligen Sieger ermittelt.

 

29.01.2024

Presenting Sponsor Vierschanzentournee
Hauptsponsoren Bauhaus
Veltins
Liqui Moly
Hoermann
FIS Sponsoren FIS
Personalshop
Mitsubishi
DSV
Garmisch-Partenkirchen
Viessmann