Vikersund: Abschluss der Raw Air

Die Raw Air ist beendet: Den Sieg sicherte sich der Österreicher Stefan Kraft, der darüber hinaus auch den Gesamtweltcup gewinnt.

Letzte Station der Raw Air in Vikersund. Nach der Qualifikation am Freitag musste der Weltcup am Samstag aufgrund der Wetterbedingungen abgesagt und verschoben werden.

Erstmals in der Geschichte des Damen-Skispringens fand auch ein Damenskifliegen statt. Hierbei belegte Katharina Schmid als beste Deutsche den vierten Platz.

Sonntag – Einzelfliegen

Am Sonntagvormittag wurde der Weltcup vom Samstag in einem Durchgang nachgeholt. Andreas Wellinger landete als bester DSV-Adler auf Rang sechs. Dagegen sicherte sich der Österreicher Stefan Kraft einen weiteren Weltcupsieg und den Gesamtsieg in dieser Saison.

Die weiteren Ergebnisse:

Stephan Leyhe (Platz 13)

Pius Paschke (Platz 15)

Philipp Raimund (Platz 29)

Karl Geiger (Platz 39)

Zum offiziellen Endergebnis

Das zweite Skifliegen des Tages wurde in drei Durchgängen ausgetragen. Insgesamt 30 Springer gingen noch im ersten Durchgang an den Start, danach reduzierte sich das Feld mit jedem Durchgang um 10 Springer.

Pius Paschke landete auf Rang 24. Philipp Raimund schied im zweiten Durchgang und Rang 13 aus. Einzig Andreas Wellinger konnte sich für den Finaldurchgang qualifizieren und sicherte sich den neunten Platz.

Der Sieg ging mit Daniel Huber erneut an einen Österreicher. Stefan Kraft wurde Zweiter und durfte sich damit auch über den Gesamtsieg in der Raw Air freuen.

Wellinger landete in dieser Wertung auf dem sechsten Platz.

Zum offiziellen Endergebnis

Zum Raw Air Endergebnis

Die DSV-Adler reisen nun weiter zum Saisonabschluss nach Planica (21. bis 24. März). Auch hier gibt es wieder Wettbewerbe im Skifliegen.

 

 

18.03.2024

Presenting Sponsor Vierschanzentournee
Hauptsponsoren Bauhaus
Veltins
Liqui Moly
Hoermann
FIS Sponsoren FIS
Personalshop
Mitsubishi
DSV
Garmisch-Partenkirchen
Viessmann