Willingen: Wellinger siegt vor Heimkulisse

Andreas Wellinger trotzt den schwierigen Wetterbedingungen in Willingen und sichert sich seinen zweiten Weltcupsieg in der Saison 2023/24.

Samstag – Einzelspringen

Bei der Qualifikation am Freitag konnten sich alle sechs DSV-Adler (Karl Geiger, Felix Hoffmann, Stephan Leyhe, Pius Paschke, Philipp Raimund und Andreas Wellinger) für das Einzelspringen am Samstag qualifizieren.

Am Wettkampftag schafften es allerdings nur Andreas Wellinger und Pius Paschke in den zweiten Durchgang. Für beide Springer reichte es jedoch nicht für eine Platzierung unter den besten Zehn. Andreas Wellinger wurde 17., Pius Paschke 26.

Den Sieg sicherte sich der Norweger Johann André Forfang, der zudem einen neuen Schanzenrekord aufstellte (155,5 Meter).

Zum offiziellen Endergebnis

Grund zur Freude hatte dagegen die deutsche Skispringerin Katharina Schmid. Beim Weltcup der Damen, der ebenfalls in Willingen ausgetragen wurde, belegte sie den dritten Platz.

Sonntag - Einzelspringen

Der zweite Wettkampftag in Willingen war geprägt von Regen und Wind und so war zunächst unklar, ob es einen zweiten Durchgang geben wird. Dieser fand letztendlich statt, allerdings erneut ohne Karl Geiger und Felix Hoffmann, die sich nicht für die zweite Runde qualifizieren konnten.

Bester Deutscher nach dem ersten Durchgang war Andreas Wellinger auf Rang sieben. Sein Sprung auf 149,0 Meter im zweiten Durchgang bedeutete am Ende Rang eins und seinen zweiten Weltcupsieg in dieser Saison.

Stephan Leyhe wurde Elfter. Pius Paschke und Philipp Raimund landeten auf den Plätzen 25 und 26.

Zum offiziellen Endergebnis

Weiter geht es am nächsten Wochenende (09. bis 11. Februar). In Lake Placid (USA) stehen zwei Einzelwettkämpfe und zwei Super-Team-Wettkämpe auf dem Programm.

05.02.2024

Presenting Sponsor Vierschanzentournee
Hauptsponsoren Bauhaus
Veltins
Liqui Moly
Hoermann
FIS Sponsoren FIS
Personalshop
Mitsubishi
DSV
Garmisch-Partenkirchen
Viessmann