Slowenien triumphiert auf der Großschanze!

An diesem Wochenende fand das Herren Einzelspringen von der Großschanze statt und die Augen der Fans waren auf den lokalen Favoriten Timi Zajc gerichtet. Die Erwartungen waren hoch und Zajc wurde diesen gerecht, indem er die Konkurrenz hinter sich ließ und die Goldmedaille gewann. Der Wettkampf war jedoch hart umkämpft und es gab viele starke Konkurrenten, darunter auch Markus Eisenbichler, der beste Deutsche auf dem fünften Platz landete.

Freitag - Einzelspringen

Timi Zajc konnte seine Heimvorteil nutzen und seine außerordentliche Sprungkraft unter Beweis stellen. Mit einer souveränen Leistung holte er sich den Weltmeistertitel und begeisterte damit die Zuschauer vor Ort und vor den Fernsehbildschirmen weltweit. 
Der Slowene beeindruckte das heimische Publikum mit Weiten von 137,5 und 137 Metern und erzielte insgesamt 287,5 Punkte. In einem spannenden Finale setzte er sich gegen Ryoyu Kobayashi aus Japan durch, der Weiten von 135 und 129,5 Metern erreichte und insgesamt 276,8 Punkte erzielte. Die Bronzemedaille ging an den Polen Dawid Kubacki, der Weiten von 129 und 135 Metern erreichte und damit insgesamt 276,2 Punkte erzielte. Die Veranstaltung war insgesamt ein großartiges Ereignis, das die besten Skispringer der Welt zusammenbrachte und den Zuschauern atemberaubende Leistungen bot. Bester Deutscher wurde Markus Eisenbichler mit Weiten von 131 und 136 Metern auf Platz 5. Karl Geiger sprang mit Platz acht ebenfalls in die Top10.

Zum offiziellen Endergebnis

Samstag - Team-Wettbewerb

Am Samstagabend fand der letzte Skisprungwettbewerb der Herren bei der Nordischen Ski WM statt, bei dem Slowenien den Heimsieg feierte. Die vier Skispringer Lovro Kos, Ziga Jelar, Timi Zajc und Anze Lanisek erzielten insgesamt 1178,9 Punkte und sicherten sich somit die letzten Goldmedaillen der WM. Den zweiten Platz belegte das norwegische Team, bestehend aus Johann Andre Forfang, Kristoffer Eriksen Sundal, Marius Lindvik und Halvor Egner Granerud, mit einem Gesamtergebnis von 1151,8 Punkten. Die Bronzemedaille ging an das österreichische Team, bestehend aus Daniel Tschofenig, Michael Hayböck, Jan Hörl und Stefan Kraft, die insgesamt 1139,4 Punkte erzielen konnten. Das deutsche Team, das versuchte, den Titel von Oberstdorf 2021 zu verteidigen, musste sich mit dem fünften Platz begnügen. Markus Eisenbichler, Constantin Schmid, Andreas Wellinger und Karl Geiger konnten insgesamt 1112,2 Punkte erzielen und verpassten somit eine Medaille.

Insgesamt war der Team Wettbewerb ein spannender Wettkampf, bei dem Slowenien den Heimsieg feiern konnte und die anderen Nationen starke Leistungen zeigten.

06.03.2023

Presenting Sponsor Vierschanzentournee
Hauptsponsoren Bauhaus
Veltins
Liqui Moly
Hoermann
FIS Sponsoren FIS
Personalshop
Mitsubishi
DSV
Garmisch-Partenkirchen
Viessmann